2. Rot-Weiß Open

Der sportliche Höhepunkt 2023 der TG Rot Weiß Hattingen war in diesem Jahr die zweite Auflage der Rot Weiss Open, die vom 15. – 19. August auf der Anlage an der Waldstraße ausgetragen wurde.

Nicht nur die professionelle Abwicklung und Organisation durch das Turnierteam von Monika Dülberg und Michael Wiederholz und die Gelegenheit, sich mit hochklassigen Gegner zu messen, machen den Reiz des Turniers aus. Es lockten auch insgesamt 3.000 € Preisgeld pro Konkurrenz, darunter 1.400€ für den Sieger.

Die ganzen vier Tage über hatte es der Wettergott gut mit den Organissatoren und den Aktiven gemeint und bis auf ein paar kleine Unstimmigkeiten bei wenigen Spielen verlief das Turnier um die Oberschiedsrichter Daniel Stuke und Erwin Wagner unkompliziert ab.

Halbfinalspiele der Damen

Sarah Gronert (DTB NR. 46) zog durch ein deutliches 6:3/6:1 über Eva Bennemann (DTB Nr. 65) erwartungsgemäß ins Endspiel ein.
Im zweiten Halbfinale folgte ihr Nadja Meier(DTB 108) durch ein 0:6/7:6/10:6 über Vlada Ekshibarova (DTB Nr.46) ins Finale. Dieses Match war an Spannung kaum zu überbieten. Nach verlorenem ersten Satz steigerte sich Meier enorm und gewann den zweiten Satz im Tiebreak, so dass der finale Satz im Match Tiebreak entschieden werden musste. In diesem bewies Nadja Meier bei den entscheidenden Punkten mehr Mut und konnte sich mit dem Finaleinzug belohnen.

Halbfinalspiele der Herren

Beide Spieler mussten in ihren Halbfinal Spielen Top Leistungen erbringen, um das Endspiel erreichen zu können. Insbesondere das Spiel um Guth/Staupe fesselte die Zuschauer der TG RW Hattingen über die volle Länge.

Guth (DTB Nr 244) gewann gegen Staupe (DTB Nr. 347) mit 5:7/6:1/10:8

Hartig (DTB Nr. 172) gewann gegen Keiner (DTB Nr. 273) mit 6:3/6:2

Finale der Damen

Das Finale der Damen bot den Zuschauern auf der schönen Anlage der TG Rot-Weiß Hattingen hochklassiges Tennis. Es standen sich die an Nr. 1 gesetzte Sarah Gronert (DTB NR. 46) und Nadja Meier (DTB 108) gegenüber.

Favoritin Sarah Gronert spielte groß auf und gewann den ersten Satz mit 6:1. Ihre Konkurrentin war in diesem Satz chancenlos. Der zweite Satz war jedoch lange ausgeglichen. Letztlich konnte sich die Vorjahressiegerin aber auch dieses Jahr über den Titel der RW Open freuen.

Finale Herren

Anschließend durften die Herren vor dem großem Regenguss starten: Fabio-Luis Guth ( DTB Nr. 244) und Ruben Hartig (DTB Nr. 172) standen sich im Endspiel der Herren gegenüber. Hartig war an diesem Endspieltag der etwas sicherere und aggressivere Spieler. Sobald Guth zu kurz wurde, nahm Hartig die Möglichkeit wahr, aggressiv nach vorne zu spielen. Fabio-Luis Guth musste nach seinem kräftezehrendem Marsch durch das Turnier seinen Tribut zollen: so erlaubten ihm seine Armbeschwerden nicht seine volle Leistung im Finale zu erbringen. Hartig gewann am Ende verdient mit 6:2/6:1

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Oberschiedsrichter Daniel Stuke und Erwin Wagner und an das Team im gastronomischen Bereich. Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren, ohne welche das Turnier nicht möglich wäre!

Bei der abschließenden Siegerehrung versicherte der 1. Vorsitzende der TG Rot-Weiß Hattingen, Peter Meichsner, die RW Open im nächsten Jahr erneut stattfinden zu lassen. Wir können uns somit bereits jetzt darauf freuen, auch im nächsten Jahr in Hattingen hochklassiges Tennis geboten zu bekommen.